Team

Weltladen Osterstr-aussen1

Obwohl der Weltladen Osterstraße aus rechtlichen Gründen eine GmbH ist, bleibt ein zentrales Gremium das Plenum der Mitarbeitenden. Hier werden alle wichtigen Entscheidungen getroffen. Die Ladengruppe besteht aus 30 bis 35 Personen im Alter von 19 bis 66 Jahren, die - bis auf die halbtags angestellte Geschäftsführerin - alle ehrenamtlich arbeiten. Um den Laden regelmäßig öffnen zu können, wechseln die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sich je nach Zeit und Möglichkeit täglich ab. Über die Ladendienste hinaus beteiligen wir uns an Aktionen und Veranstaltungen mit anderen "Dritte Welt"-Gruppen.

Wir treffen uns zum Plenum monatlich im Weltladen Osterstraße. Neben organisatorischen Fragen werden hier auch aktuelle entwicklungspolitische Themen besprochen und Informationen über neue Projekte und Produkte ausgetauscht. Daneben gibt es Kleingruppen, die sich speziell mit der Sortimentsplanung, der Schaufenstergestaltung, der Öffentlichkeitsarbeit usw. befassen.

Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns ganz besonders über neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen.